Girl´s Day bei Nemela Sanitär- und Heizungstechnik

Girl´s Day bei Nemela Sanitär- und Heizungstechnik

Girls Day bei Nemela Sanitär- und Heizungstechnik

Seit 2001 gibt es den Girls Day auch Mädchen-Zukunftstag genannt. An diesem Tag stellen bundesweit Unternehmen Ihre Ausbildungsberufe frei von Geschlechterklischees vor. Mehr als 10.000 Veranstaltungen in Deutschland sollen auf die unterschiedlichsten Berufe – auch im Handwerk – neugierig machen.

Der technische Ausbildungsberuf SHK (Sanitär-Heizung-Klima) wird immer noch als eher typischer Männerberuf gesehen. Wir freuten uns, dass zwei Mädchen der Jahrgangsstufe 8 der Realschule Ergolding gezielt zu uns gekommen sind, um am Girls Day unseren Ausbildungsberuf kennen zu lernen.

Gemeinsam mit unserem Gesellen ging es auch gleich zum ersten Kunden. Die Aufgabe hier: die Wartung einer modernen Heizungsanlage. Neben handwerklichem Geschick ist es im Bereich Sanitär-Heizung-Klima wichtig technische Zusammenhänge zu verstehen, da das Herzstück jeder Heizungsanlage die Steuerung ist.

Neben der Erklärung vieler neuer Begriffe, erhielten die beiden Mädchen Einblick in die richtige Handhabung des Werkzeugs und den Einsatz von Computer und Tablet. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz: am Ende des Tages wurden aus Fußbodenheizungsrohren Hula-Hoop-Reifen gemacht, die sofort in Einsatz kamen.

„Der Girls Day hat uns gezeigt, dass die Ausbildung als Anlagenmechanikerin interessant und vielfältig ist“, so die beiden Mädchen. Wir würden uns freuen, wenn wir die beiden als Praktikantinnen oder vielleicht sogar als Auszubildende wieder bei uns begrüßen dürften. Der erste Schritt in eine technische Zukunft wäre mit dem heutigen Tag gemacht.

2017-05-03T12:16:43+00:00 2017/05/03|Veranstaltung|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar